Robert Harlander

Institut für Theoretische Teilchenphysik und Kosmologie
Fakultät für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
RWTH Aachen University
52056 Aachen, Germany
phone: +49-241-80-27045
fax: +49-241-80-22187
harlander(at)physik.rwth-aachen.de
Büro: 28A414, Campus Melaten

– Home –

Lebenslauf

Forschung

Lehre

Öffentlichkeitsarbeit

Konferenzen

Software

Presse

Kollaborationen:

LHC und Philosophie

P3H

DFG GK


Guten Tag! (english version)


Feynman-Diagramm
Was gibt's Neues? (ältere Neuigkeiten)
Ich bin Professor für Theoretische Teilchenphysik an der RWTH Aachen University.

Mein hauptsächliches Forschungsgebiet ist das Verständnis und die Vorhersage von Phänomenen, wie sie an Teilchenbeschleunigern beobachtet werden. In den letzten Jahren habe ich mich vorwiegend mit der Physik von Higgsbosonen beschäftigt. Seit einiger Zeit interessiere ich mich auch für die Verbesserung des Zusammenspiels von Störungstheorie und Gitterrechnungen im Rahmen des Gradientflow-Formalismus.

Über das Menü auf der linken Seite können Sie durch meine Webseite navigieren. Insbesondere finden Sie einen kurzen Lebenslauf, sowie detailliertere Informationen zu meinen Forschungs- und Lehrtätigkeiten.

Die Vermittlung unseres aufregenden Forschungsgebietes an die Öffentlichkeit, an Schülerinnen und Schüler, aber auch an die Politik ist mir sehr wichtig. Dementsprechend aktiv bin ich bei Outreach-Tätigkeiten.

Informationen zu meine Forschungsreisen finden Sie unter dem Menüpunkt Conferences.

Der Menüpunkt Software führt zu von mir (mit-)verfassten öffentlichen Computer-Programmen. Manche davon sind speziell auf die Teilchenphysik zugeschnitten, andere sind von allgemeinerem Interesse. Kommentare dazu nehme ich gern entgegen.

In bin Mitglied in einigen Forschungsverbünden: Der interdisziplinären DFG Forschungsgruppe The Epistemology of the LHC, dem DFG Transregio P3H zur LHC-Phänomenologie, und einer DFG Research Training Group, die sich mit den schwersten Teilchen am LHC beschäftigt.

Außerdem bin ich momentan im Plenary ECFA und im Review Board der DFG.

Falls Sie sich wundern, wo mein altes Such-Portal ist: hier.


Quick Click:   tagesschau.de    —     spiegel.de    —     hep-ph/ex/th/lat    —     cartoons    —     not even wrong
Research supported by:
PHP-info
Letzte Updates:
Apr 16, 2024: research
Apr 09, 2024: teaching/guidelines
Mar 26, 2024: conferences

Datenschutzerklärung