Robert Harlander

Institut für Theoretische Teilchenphysik und Kosmologie
Fakultät für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
RWTH Aachen University
52056 Aachen, Germany
phone: +49-241-80-27045
fax: +49-241-80-22187
harlander(at)physik.rwth-aachen.de
Büro: 28A414, Campus Melaten

– Home –

Lebenslauf

Forschung

Lehre

Öffentlichkeitsarbeit

Konferenzen

Software

Presse

extern:

LHC und Philosophie


Guten Tag! (english version)


Feynman-Diagramm
What's new? (older news)
Ich bin Professor für Theoretische Teilchenphysik an der RWTH Aachen University.

Mein wichtigstes Forschungsgebiet ist das Verständnis und die Vorhersage von Phänomenen, wie sie an Teilchenbeschleunigern beobachtet werden. In der letzten Zeit habe ich mit hauptsächlich mit der Physik von Higgsbosonen am Large Hadron Collider und am Tevatron beschäftigt.

Über das Menü auf der linken Seite können Sie durch meine Webseite navigieren. Insbesondere finden Sie einen kurzen Lebenslauf, sowie detailliertere Informationen zu meinen Forschungs- und Lehrtätigkeiten.

Meine Forschungsreisen finden Sie unter dem Menüpunkt Conferences.

Der Menüpunkt Software führt zu von mir (mit-)verfassten öffentlichen Computer-Programmen. Manche davon sind speziell auf die Teilchenphysik zugeschnitten, andere sind von allgemeinerem Interesse. Kommentare dazu nehme ich gern entgegen.

Außerdem finden sich im Menü Links zu meinen Aktivitäten in Richtung Outreach und Kommunikation: die LHC Higgs Cross Section Working Group, bei der ich Convenor der Working Group für Higgs Wirkungsquerschnitte und Verzweigungsverhältnisse bin; ein interdisziplinäres Projekt zwischen Physik und Philosophie.

Falls Sie Fragen oder Kommentare haben, können Sie mir gerne eine

Falls Sie sich wundern, wo mein altes Such-Portal ist: hier.


Quick Click:   tagesschau.de    —     spiegel.de    —     hep-ph/ex/th    —     cartoons    —     not even wrong
Research supported by:

BMBF Theorie-Verbund
PHP-info
last update:
Feb 15, 2018 by RH

Haftungsausschluss